Neue Spinnenart nach Harry Potter's "sprechendem Hut" benannt

Gepostet am 13 February, 2017

Christian Kirchhoff

Redaktion

Eine neu entdeckte Spinnenart wurde von indischen Forschern nach dem berühmten Zauberer Godric Griffindor aus dem Harry Potter Universum benannt. Der Grund dafür ist die Ähnlichkeit des Tierchens mit Griffindors magischem "sprechenden Hut", der die Zauberschüler in die Häuser von Hogwarts aufteilt. 

Eine neu entdeckte Spinnenart wurde von indischen Forschern nach dem berühmten Zauberer Godric Griffindor aus dem Harry Potter Universum benannt. Der Grund dafür ist die Ähnlichkeit des Tierchens mit Griffindors magischem "sprechenden Hut".

Die gerade einmal 7 Milimeter kleine Spinne heißt nun

nach Griffindor, einem der Gründer von Hogwarts und ursprünglicher Besitzer des Hutes, der alle neuen Zauberschüler ihren Häusern zuteilt.

"Wir sind sehr erfreut, diese neue Spinnenart entdeckt zu haben, deren Form dem sprechenden Hut aus Hogwarts verblüffend ähnlich sieht", sagte der Biologe Javed Ahmed der Times of India.

"Als Jugendlicher war ich fasziniert von den Harry Potter Büchern, als ich die Spinne sah, musste ich sofort an den sprechenden Hut denken," so Ahmed.

Das neue "fantastische Tierwesen" wurde in den Wäldern von Kans im Westen der Region Ghat entdeckt. Das gleiche Team fand in den letzten zwei Jahren bereits fünf neue Spinnenarten. Ihre Entdeckung kann im Indian Journal of Arachnology nachgelesen werden.

Das kleine Wesen hat seine ganz eigene Zauberkraft: Die Tarnung. Seine ungewöhnliche Form erlaubt es ihm, wie ein vertrocknetes Blatt auszusehen. Diese Tarnung schützt das nachtaktive Tier während seiner täglichen Stunden Schlaf.

Ahmed diskutierte seine Namensgebung mit Fans aus aller Welt auf Twitter. Er bestätigte die Möglichkeit, eine der nächsten Entdeckungen mit dem Namen "Aragog" versehen zu können. Diejenigen unter euch, die wissen was das bedeutet, solltet ihr lieber gespannt sein oder euch fürchten...?

Kommentare: