Neues von der Sesamstraßen: Ernie und Bert sind schwul

Gepostet am 25 September, 2018

Florian Kalhoff

Redaktion

Es gibt wahrscheinlich wenig Menschen, die noch nie etwas von der "Sesamstraße" oder "Ernie und Bert" gehört haben. Einer der Serienautoren (Mark Saltzman) gab jetzt bekannt, dass er Ernie und Bert immer als ein homosexuelles Pärchen gedeutet habe. Dieses Statement ärgerte nun viele Menschen. Vor allem kritisieren viele Eltern, dass den Puppen der Kinderserie überhaupt eine Sexualität zugesprochen wird.

In einem Interview mit dem britischen Portal "Queerty" gab Mark Saltzman bekannt, dass die Figuren Ernie und Bert von Anfang an ein homosexuelles Paar für ihn dargestellt haben. Er selbst war schon in einer festen Beziehung mit dem Filmredakteuren Arnold Glassman, bevor er zur "Sesamstraße" kam.

M. Saltzman

Und dass zwischen ihm und Arnold und Ernie und Bert eine gewisse Ähnlichkeit bestand, fiel nicht nur ihm auf. Saltzman erzählte in dem Interview, dass er und sein Partner von den anderen Autoren scherzhaft auch den Namen Ernie und Bert verliehen bekamen, als sie von dem Paar erfuhren. Beim Schreiben der Serie musste er nach seiner Aussage auch oft an seine eigene Beziehung denken und so war für ihn von Anfang an klar, dass Ernie und Bert ein homosexuelles Paar darstellen.

©imago/Future Image, SpotO

Die Macher der Kindersendung, der "Sesame Workshop", wiesen diese Auslegung der Serie und der Beziehung der Beiden Serienfiguren nun via Twitter zurück. "Bert und Ernie sind beste Freunde. Auch wenn sie als männlich dargestellt werden und viele menschliche Charaktereigenschaften haben, bleiben sie Puppen und haben keine sexuelle Orientierung" so erklärten sie. Und auch Saltzman ruderte nun von seiner ursprünglichen Formulierung zurück und sagte, dass es sich um ein Missverständnis gehandelt habe und er die Figuren nicht auf eine sexuelle Orientierung festlegen wollte.

Kommentare: