Taxifahrer wirft seinen Fahrgast auf die Straße

Gepostet am 12 December, 2018

Wiebke Grotensohn

Redaktion

Es ist traurig, dennoch passiert es immer wieder, dass die Menschen ihren Abfall regelmäßig wahllos in unserer Natur und Umwelt wegwerfen, ohne sich um eine fachgerechte Entsorgung zu kümmern. Und das in rauen Mengen. Meistens schaut man dabei weg und sagt nichts dagegen. Dennoch beobachtet man dieses Problem mit Sorge. Doch in Russland in St. Petersburg hat ein Taxifahrer seine Haltung zu diesem Thema durch Taten Ausdruck verliehen.

Anstatt den Müll, hat er seinen Fahrgast kurzerhand „entsorgt“, nachdem dieser seinen Abfall aus dem fahrenden Auto geworfen hatte. Sofort hält der Taxifahrer das Auto an, schaltet die Warnblinkanlage an, steigt aus, läuft um das Auto herum und nimmt den rausgeworfenen Abfall auf seinem Weg auf. Doch das war längst nicht alles.

Der Taxifahrer macht die Tür auf, packt den Umweltverschmutzer mühelos an seiner Kleidung und wirft ihn auf den staubigen Straßenrand. Er lässt seinen irritiert dreinschauenden Ex-Kunden einfach am Straßenrand stehen und fährt mit einer großen Staubwolke hinter sich herziehend rasant davon. So erteilt der russische Taxifahrer dem Umweltsünder eine Lektion, die er so schnell nicht wieder vergessen wird.

In der russischen und auch in der amerikanischen Kultur ist es üblicher, manchmal etwas härter durchzugreifen, wohingegen man den typischen Menschen auf der Straße, zum Beispiel in vielen europäischen Ländern, mit dieser Art von Durchsetzungsvermögen eher überraschen würde. Doch die Kultur ist wandelbar und verändert sich kontinuierlich.

Die Schäden, die selbst kleine Umweltsünden verursachen können, scheinen vielen Menschen nicht klar zu sein. Wenn viele Menschen geringfügige Umweltdelikte begehen, wird aus einer kleinen Umweltsünde einer einzelnen Person zwangsläufig leider ein großes Umweltverschmutzungsproblem. Auch wenn das Verhalten des Taxifahrers auf manche vielleicht etwas Radikal wirken könnte, setzt er dennoch ein klares, effektives und nachdrückliches Zeichen. Wird das Ganze auf Video aufgezeichnet und online gestellt, hat es die Macht der ganzen Welt ein Zeichen gegen Umweltverschmutzung zu setzen. Es motiviert vielleicht den einen oder anderen von uns das nächste Mal nicht mehr wegzuschauen, wenn wieder jemand seinen Abfall achtlos wegwirft.

Kommentare: