Weil sie keinen passenden Käufer findet: Frau gibt ihr 1,5 Millionen-Euro Haus fast geschenkt her
Gepostet am 25 January, 2019
Franziska Schmidt
Redaktion
Das 1,5 Millionen-Euro-Haus auf dem Foto wird momentan bei einem Gewinnspiel über Social-Media verlost und gibt es mit ein bisschen Glück fast geschenkt. Was dazu nötig ist, ist einen Brief zu schreiben, in dem steht, wie das Haus das eigene Leben verändern würde und diesen dann nach Kanada zu schicken. Denn auch dieses Haus steht in Alberta in Kanada. Diese etwas verrückte Idee hatte die Hausbesitzerin namens Alla Wagner.
Das Heim der älteren Dame Alla Wagner aus Millarville in Alberta in Kanada umfasst insgesamt mehr als 400 Quadratmeter, ist von Grün umgeben und besitzt sogar einen Weinkeller und ein Klavierzimmer. Es liegt in einer idyllischen Ortschaft. Warum sie ihr Zuhause hergeben möchte, hat einen ganz bestimmten Grund.
Vergangenen Juni zog sie sich eine ernste Rückenverletzung zu und ist seitdem nicht mehr in der Lage, die Treppenstufen zu benutzen. Das Haus ist für Alla Wagner schlichtweg zu groß, also entschied sie sich zunächst es klassisch zu verkaufen. Jedoch konnte sie niemanden finden, der ihr das Haus für die umgerechnet ungefähr 1,5 Millionen Euro abkaufen wollte. Trotz Preissenkungen auf dem Immobilienmarkt wollte sich das Haus nicht verkaufen lassen.
So kam die Frau dann auf die Idee zu dem Gewinnspiel über die sozialen Medien. Die neusten Informationen sind auf der Facebook-Seite „Write a letter, Win a House“ zu finden. Die Bedingungen für die Teilnahme sind ein Startgeld von 25 Dollar (ca. 22 Euro) und einen Brief mittels E-Mail oder Post mit maximal 350 Worten an die Dame zu schreiben. Darin soll der Teilnehmer erklären, wie das gewonnene Haus sein Leben verändern würde. Dabei gehe es ihr nicht unbedingt um die kitschigste Geschichte, sondern dass der Gewinner oder die Gewinnerin den Ort genießen und lieben könne und auch in die Nachbarschaft passt. Die kurze Geschichte sollte auch ihr Herz berühren. Die Idee hinter dem Startgeld ist, dass bei einer Mindest-Teilnehmeranzahl von 68 000 Personen Alla Wagner den Geldwert ihres Hauses zurückbekommt.
Damit alles in geregelten Bahnen abläuft, werden 500 Briefe ausgewählt und von einer unabhängigen Jury geprüft. Außerdem müssen alle Teilnehmer mindestens 18 Jahre alt sein und es ist nur eine Bewerbung pro Person und Haushalt zulässig. Das Gewinnspiel an sich findet jedoch nur statt, wenn auch wirklich die komplette Summe der umgerechnet rund 1,5 Millionen Euro mit dem Startgeld zusammenkommen. Kann dies nicht bis zum Ende der Gewinnspielfrist erreicht werden, wird aber auch allen Teilnehmern das Geld wieder zurückerstattet. Bis zum 5. April ist es noch möglich, dabei zu sein. Machen also bis dahin genug Leute mit, wird bald ein glücklicher Gewinner oder eine glückliche Gewinnerin ein großes Haus fast geschenkt bekommen.