105-Jahre alter Arzt gibt 14 Gesundheitstipps für ein langes Leben

Gepostet am 25 January, 2019

Sarah Wenzel

Redaktion

Die Menschheit versucht seit jeher ein Mittel zu finden, um ewig leben zu können. Bislang jedoch erfolglos. Der Mensch altert und bis jetzt ist es nicht möglich, diesen Alterungsprozess zu stoppen. Doch es muss gar nicht das Ziel sein, ewig zu leben. Ein langes Leben, in dem man glücklich altern kann ist auch sehr erstrebenswert und im Gegensatz zur Unsterblichkeit auch um einiges leichter in die Tat umzusetzen. Dazu hat der japanische Arzt Shigeaki Hinohara 14 Tipps parat, die uns dabei helfen können, dieses Ziel zu erreichen. Shigeaki Hinohara starb 2017 und war bekannt für seinen Beruf und seine Erfahrung. Doch er hat der Nachwelt unter anderem seine Strategie für ein langes und gesundes Leben hinterlassen. Mit seinen 105 Jahren, die er gelebt hat, ist Dr. Hinohara der beste Beweis dafür, dass seine Tipps bei ihm etwas bewirkt haben müssen.

@Foto: Karsten Thormaehlen/wikimedia.org

1. Suche dir ein Vorbild im Leben:

Für den japanischen Arzt war sein Vater sein lebenslanges Vorbild. Für Dr. Hinohara ist ein Vorbild im Leben etwas Fundamentales, denn so konnte er sich bei Schwierigkeiten immer die Frage stellen: „Was würde mein Vater jetzt tun?“. So kann man Distanz zu seiner eigenen Meinung aufbauen. Es ist auch oft gut, sich eine zweite Meinung einzuholen.

2. Versuche den Schmerz zu überwinden:

Schmerz ist eine destruktive Sache und sollte besser überwunden und vergessen werden. Es bringt nichts, eine Ewigkeit darüber nachzudenken, was einen verletzt. Oftmals ist es genau dann wichtig, sich abzulenken und auf sich zu achten.

3. Hör auf dir über Dinge Sorgen zu machen, die du nicht beeinflussen kannst:

Das Leben ist immer unsicher und viele Dinge können wir ohnehin nicht beeinflussen. Deshalb ist es sinnvoll, sich aufhören zu viel Sorgen zu machen und positiv zu bleiben, ansonsten könnte es zu psychischen Problemen kommen.

@Foto: Symbolbild (iStock)

4. Deine Energie kommt davon positiv und glücklich zu sein:

Dr. Hinohara empfiehlt, sich auch mal wie ein Kind zu verhalten und einfach glücklich zu sein und seine Zeit zu genießen. Das gibt uns mehr Energie.

5. Genieße die kleinen Dinge im Leben:

Zum positiv zu bleiben und glücklich zu sein gehört auch, die kleinen Dinge im Leben zu genießen und zum Beispiel auch einmal überglücklich über einen Spieleabend mit Freunden zu sein oder einfach eine leckere Mahlzeit zu essen.

@Foto: Symbolbild (iStock)

6. Plane im Voraus:

Um erfolgreich zu sein, ist es wichtig, seine Termine, Events und Aufgaben im Voraus zu planen und auch eine gute Möglichkeit, dein Gehirn fit zu halten. Dr. Hinohara hatte sogar noch geplant, die Olympischen Spiele 2020 in Japan zu besuchen.

7. Glaube nicht immer deinem Arzt:

Sogar ein Arzt selbst rät uns, dass es keine gute Idee ist seinem Arzt immer komplett und blind zu vertrauen. Es könnte einen in seltenen Fällen sogar mehr schaden, als nützen. Deshalb am besten immer selbst mit Hausverstand mitdenken.

8. Gib dein bestes, um fit zu bleiben:

Das ist sowohl in körperlicher Hinsicht, als auch in Hinsicht auf die Ernährung gemeint. Körperlich aktiv und in Bewegung zu bleiben, auch im hohen Alter, verhilft zu einem gesunden Lebensstil. Dr. Hinohara hat auch auf seine Ernährung geachtet. Zum Frühstück gab es für ihn ein wenig Orangensaft, Kaffee und einen kleinen Löffel Olivenöl. Zu Mittag aß er Kekse und Milch und abends kam Reis, Gemüse und Fisch auf seinen Teller. Auch je 100 Gramm mageres Fleisch zweimal die Woche zu essen, wird von dem Doktor empfohlen.

9. Nimm die Treppe:

Auch mit seinem hohen Alter nahm der Arzt stets die Treppe und trug seine Sachen selbst. Er nahm sogar 2 Stufen auf einmal.

@Foto: Symbolbild (iStock)

10. Wissenschaften können nicht alles heilen:

Dr. Hinohara glaubt fest daran, dass Wissenschaften nicht alle Krankheiten heilen können. Stattdessen ist jeder Mensch einzigartig und für die Gesundheit ist es laut ihm wichtig, sich mit bildenden und freien Künsten zu beschäftigen.

11. Inspiriere dich selbst:

Suche immer nach Inspirationen und motiviere dich so selbst.

12. Teile dein Wissen:

Das Wissen, das man sich über ein ganzes Leben hinweg erwirbt, ist es wert, stetig mit anderen Menschen geteilt zu werden und ein Geschenk für seine Mitmenschen. Dr. Hinohara reiste regelmäßig innerhalb Japans herum und teilte sein Wissen.

13. Geld ist nicht so wichtig, wie wir glauben:

Das ganze Leben immer dem Geld hinterherzulaufen ist nicht wichtig und wird dich nicht glücklich machen. Nach dem Tod kannst du es sowieso nicht mehr gebrauchen und es macht glücklicher, sich weniger anstatt mehr zu kaufen.

14. Liebe deine Arbeit und gehe nicht in den Ruhestand, wenn du nicht möchtest:

Suche nach einer Arbeit, die du liebst. Ist dies der Fall und du dich dabei gut fühlst, gibt es keinen Grund, wie alle anderen in den Ruhestand zu gehen. Besonders, wenn du geistig und körperlich noch in guter Verfassung bist.

Mit diesen Tipps können wir zwar nicht ewig leben, aber sie verhelfen uns dafür zu einem glücklicheren Leben, wenn wir sie richtig in unser Leben integrieren. Dabei ist immer wichtig, regelmäßig über sich selbst nachzudenken und zu überlegen, was man vom Leben und sich selbst erwartet. Dann verliert man sich nicht selbst aus den Augen, kann stets seinem Herzen folgen und das Leben genießen. Setzt ihr einige dieser Punkte schon in eurem Leben um oder habt ihr noch weitere Tipps für ein glücklicheres Leben? Vielleicht gibt es aber auch noch andere Meinungen zu dem Thema?

Kommentare: