Junge stoppt Auto, um Mann im Rollstuhl beim Schnee schaufeln zu helfen

Gepostet am 08 February, 2019

Wiebke Grotensohn

Redaktion

Es gibt viele Menschen auf der Welt, die Hilfebedürftig sind und besonders für unsere Jugend ist es wichtig zu lernen, dass man solchen Menschen auch helfen sollte. Denn die jungen Leute sind ja bekanntlich unsere Zukunft auf der Erde. Ein Mann aus Wisconsin (USA) kann sich diesbezüglich zurecht ein stolzer Vater nennen, denn seine beiden Söhne haben schon früh erkannt, wie wichtig es ist, hilfebedürftigen Menschen unter die Arme zu greifen.

@Foto: Daniel Medina; Facebook

Es schien ein verschneiter Tag im US-Bundesstaat Wisconsin zu sein, denn überall lagen große Mengen Schnee und es hatten wohl alle viel damit zu tun, ihre Einfahrten freizuschaufeln. Als Daniel Medina und seine beiden Söhne im Alter von 6 und 10 Jahren mit dem Auto auf den Straßen unterwegs waren und Medina auf das Fahren auf der Schneefahrbahn konzentriert war, bemerkte sein älterer Sohn, wie ein fremder Mann im Rollstuhl am Straßenrand Schnee schaufelte. Er forderte seinen Vater auf, das Auto anzuhalten, um dem Mann helfen zu können. Gesagt getan blieben sie stehen und fragten den fremden Mann, ob er noch weitere Schaufeln hätte, die sie benutzen könnten. Und schon waren die Helfer ungefähr 45 Minuten lang am Schnee schaufeln. Nebenbei machte der Vater ein Foto und postete dies auf Facebook. Er bezeichnete es als „stolzen-Vater-Moment“. Auch der fremde Mann war froh um die Hilfe und bedankte sich mehrmals bei den kleinen Helfern. Er fragte auch nach weiterer Hilfe beim Freiräumen einer Bushaltestelle und dem Auto des Mannes, da er den Tag darauf einen Termin beim Arzt hätte. Daniel Medina gab an, dass die Mutter der beiden hilfsbereiten Jungs ebenfalls in einem Rollstuhl sitzen würde. So musste sein älterer Sohn nicht lange überlegen, ob er den Mann unterstützen wollte.

Die Geschichte ging im Internet viral und berührt zu Recht die Herzen der Menschen. Es zeigt, dass Eigenschaften wie Mitgefühl und Hilfsbereitschaft nach wie vor in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle spielen. Wir sollten Kinder schon früh dazu ermutigen, andere zu unterstützen. So können sie zu hilfsbereiten und mitfühlenden Menschen heranwachsen. Habt ihr vielleicht auch schon Erfahrungen mit hilfsbereiten Kindern gemacht?

Kommentare: