Therapiehund freundet sich mit einer geretteten Ratte namens „Riff“ an

Gepostet am 07 March, 2019

Florian Kalhoff

Redaktion

Es existieren nicht nur Freundschaften innerhalb derselben Spezies. Es können sowohl Menschen mit Tieren eine Bindung aufbauen, als auch verschiedene Tiere untereinander. In der Geschichte hat es schon unzählige solcher Fälle gegeben. Umso verschiedener die beiden Lebewesen in den Freundschaften sind, desto kurioser und so auch interessanter. Ein besonderer Fall ist die ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem Hund und einer Ratte. Hunde sind gesellige Lebewesen und Freunden sich mit Menschen und den verschiedensten Tierarten, wie beispielsweise Delfinen oder Enten an. Doch eine Freundschaft mit einer Ratte ist bisher dennoch sehr ungewöhnlich. Umso herzerwärmender ist deshalb ihre Geschichte.

@Foto: osirisandfriends; Instagram

Der holländische Schäferhund namens Osiris wurde als kleiner Welpe ausgesetzt auf einem Parkplatz gefunden. Die Familie, die ihn aufnahm, hatte die Absicht, Osiris nur eine Zeit lang zu pflegen. Da er allerdings so gut zu ihnen passte, konnte er bleiben und wurde liebevoll als Familienmitglied aufgenommen. Osiris wurde dann als Therapiehund ausgebildet und kümmert sich ebenfalls mit der Familie um andere Tiere. So traf er auf eine kleine Ratte namens „Riff“. Sie wurde ebenfalls, wie Osiris, gerettet und von Pflegern mit einer Spritze gefüttert als sie gerade einmal vier Wochen alt war, sowie ihre Augen noch geschlossen waren. Osiris und Riff freundeten sich miteinander an, als Riff drei Monate alt war. Es war der Beginn einer unzertrennlichen und starken Bindung.

@Foto: osirisandfriends; Instagram

Die Besitzer hatten zunächst Bedenken, die beiden in denselben Raum zu lassen. Doch wie es sich herausstellte, war diese Sorge unbegründet. Der Schäferhund Osiris ist im Gegensatz zu Riff ein Riese, doch er behandelt die kleine Ratte sehr behutsam und liebevoll.

@Foto: osirisandfriends; Instagram

Die beiden verbringen viel Zeit miteinander und vertreiben sich ihre Zeit mit Spielen oder gehen gemeinsam auf eine Entdeckungsreise. Besonders beim Kuscheln sticht der Größenunterschied heraus. Riff mag es, in das Maul von Osiris zu klettern und dort darin den Hund abzuschlecken. Laut den Besitzern würde Riff damit die Zähne von Osiris säubern.

@Foto: osirisandfriends; Instagram
@Foto: osirisandfriends; Instagram

Unglaublich, wie viel vertrauen die beiden Lebewesen zueinander zu haben scheinen. Eine herzerwärmende Geschichte, die zeigt, dass Freundschaft etwas Wunderbares ist und auch Speziesübergreifend entstehen kann. Egal, wie unterschiedlich die beiden Arten auch scheinen mögen.

@Foto: osirisandfriends; Instagram

Kommentare: