Gymnasium führt Fach ein, in dem man Kindern Bügeln, Waschen und Kochen beibringt

Gepostet am 13 March, 2019

Maria Steingass

Redaktion

Als Elternteil ist es ein alltägliches Thema zu versuchen, die Kinder zu etwas Mithilfe in der Hausarbeit zu bewegen. Ob man es nun noch aus seiner eigenen Kindheit kennt oder bereits selbst Kinder im entsprechenden Alter hat. Dann weiß man natürlich auch, wie schwer das sein kann, da Hausarbeit so ziemlich das Letzte ist, was die Jugend in ihrem Alltag bewegt. Zudem werden oftmals eher die Mädchen, als die Jungen im Haushalt eingespannt. Ein spanisches Internat hat deshalb ein weiteres Unterrichtsfach in den Stundenplan eingeführt. Es soll in erster Linie die Gleichstellung der Jugendlichen fördern. Das Programm scheint auch schon erste Erfolge zu erzielen.

@Foto: Symbolbild (iStock)

Das neue Hausarbeits-Schulfach wird im Colegio Montecastelo in der spanischen Provinz Pontevedra in der Stadt Vigo den Schülern bereits ab dem ersten Jahr gelehrt. Ziel an dieser Bildungseinrichtung ist es, dass Jungen und Mädchen gleichgestellt werden und alle Schüler lernen, wie ein Haushalt organisiert wird. Wichtige Bestandteile des Unterrichts ist das Lernen von Bügeln, Putzen und Kochen.

@Foto: @CMontecastelo; Twitter

In Spanien ist es, wie auch im deutschsprachigen Raum, immer noch ein Problem, dass Frauen mit Sexismus im Alltag und Benachteiligungen in der Gesellschaft aufgrund ihres Geschlechts zu kämpfen haben. Nach wie vor ist es oft so, dass Frauen „an den Herd“ gefesselt sind. In Spanien ist besonders Gewalt an Frauen ein Problem sowie eine hohe Frauenarbeitslosigkeit. Hat eine Frau dort dann einen Job, ist er oftmals noch sehr schlecht bezahlt. Die Benachteiligung bei den Löhnen und gleicher Arbeit ist bei Frauen in Spanien noch dramatischer, als in anderen EU-Mitgliedsstaaten. Es gibt viele weitere Probleme und Themen, mit denen sich die Länder in Bezug auf Gleichsetzung der Geschlechter auch in Zukunft auseinandersetzen müssen.

An der Montecastelo Schule in der Stadt Vigo konnten jedoch erste Erfolge mit dem Experiment erzielt werden. Der Hausarbeitslehre-Kurs kam bei den Schülern so gut an, dass immer mehr zum Unterricht dazugekommen sind.

So ein Modell für alle Schüler, egal ob Mädchen oder Jungen, ist in Spanien ein wichtiger Schritt in eine gleichgestellte Gesellschaft, da die Unterschiede zwischen Männer und Frauen in der Gesellschaft immer noch groß sind. So lernen alle, wie man einen Haushalt schmeißt und kann dies im späteren eigenen Zuhause auch selbst anwenden.

Kommentare: