Erste Tiertafel in Chemnitz versorgt hungernde Tiere
Gepostet am 25 February, 2020
Sebsatian Brandt
Redaktion
Die gemeinnützigen Tafeln sorgen in ganz Deutschland dafür, dass bedürftige Menschen genug zu essen haben – auch wenn es manchmal knapp wird. Allerdings gibt es auch viele Tiere, die Hunger leiden. In Chemnitz hat jetzt eine Einrichtung eröffnet, die sich um diese kümmert – die Chemnitzer Tiertafel Pfotenhilfe.
Ein Schicksalsschlag, Arbeitslosigkeit oder sonstige finanzielle Probleme. Von einem Tag auf den anderen kann sich das Leben ändern. Dann fällt es manchmal schwer sich selbst zu versorgen – und auch die Haustiere leiden unter dem finanziellen Engpass. Dann muss man oft eine schmerzliche Entscheidung treffen und das geliebte Haustier ins Tierheim geben, sodass es dort versorgt wird. Das soll in Chemnitz jetzt anders werden.
Ein hungriger Hund. (Symbolbild - www.iStock.com)
Der Verein „Tier und Mensch – Der andere Tierschutz“ hat eine Einrichtung eröffnet, die die Tiere mit Lebensmitteln und Zubehör versorgt. Ähnlich wie Menschen zur Organisation „Tafel“ gehen können und dort sehr günstig, gegen eine Spende oder kostenlos einkaufen können, gibt es zukünftig in der Zietenstraße 66 in Chemnitz ein entsprechendes Angebot für Tiere – die Tiertafel „Pfotenhilfe.“
Nach langer Suche nach Räumlichkeiten fand kürzlich ein Tag der offenen Tür statt. Der Verein konnte viele interessierte und bedürftige Menschen empfangen. Je nach Spendenangebot gibt es dort jeden zweiten und vierten Freitag im Monat zwischen 14 und 16 Uhr Nass- uns Trockenfutter. Doch nicht nur für Essen ist gesorgt: Die Vierbeiner können sich über mehr freuen – zu günstigen Preisen.
Ein Hund mit einer Leine. (Symbolbild - www.iStock.com)
Der Vereinsvorsitzende Jürgen Burkert verrät: „Für drei Euro können sich ältere Menschen, Obdachlose und Hartz-IV-Empfänger Futter für zwei Wochen bei uns abholen. Außerdem bieten wir Spielzeug, Geschirre, Leinen und Co. für wenige Euro.“ Sollte die Tiertafel Erfolg haben, wird es sie womöglich bald in noch mehr Städten geben.