8-Jährige trickst Zoom aus, um Unterricht zu schwänzen

Gepostet am 24 February, 2021

Jonas Broll

Redaktion

Homeoffice und Homeschooling ist mittlerweile für viele zu einem ganz gewöhnlichen, alltäglichen Zustand geworden. Auch wenn Besprechungen, Meetings oder der Unterricht manchmal nerven und digital gewöhnungsbedürftig sind, muss man dennoch meist aktiv daran teilnehmen. Eine Achtjährige hat jedoch einen Trick entdeckt, mit dem sie die Software Zoom austricksen konnte und so wochenlang den Unterricht schwänzen konnte. Am Ende flog sie jedoch auf.

Schule schwänzen haben bestimmt viele Kinder schon einmal gemacht. Und auch als Erwachsener drückt man sich gerne vor dem ein oder anderen unnötigen Meeting. Mit den digitalen Mitteln und Kommunikations-Softwares wie zum Beispiel Zoom, ist es jedoch nicht mehr so einfach. Denn jeder kann sich fast überall einloggen und daran teilnehmen. Ein kleines Mädchen kam jedoch auf eine pfiffige Idee, wie sie dem Unterricht dennoch fernbleiben konnte.

Ein Mädchen benutzt einen Laptop. (Symbolbild - www.iStock.com)

Die Achtjährige aus den USA beklagte sich eines Tages bei ihren Eltern, sie könne sich nicht mehr einloggen, um am Unterricht teilzunehmen. Bei den Geschwistern des Mädchens funktionierte es jedoch problemlos. Daraufhin versuchten sie es im Wlan der Nachbarn. Jedoch kein Erfolg. Also kontaktierte die Mutter die Schule.

Doch auch die Lehrer waren ratlos und zogen deshalb einen IT-Experten zu Hilfe, der das Problem beheben sollte. Doch auch der scheiterte. Keiner konnte herausfinden, warum das Mädchen sich nicht einloggen konnte. Das Mädchen bekam daraufhin erzwungenermaßen schulfrei, sie musste nicht am Online-Unterricht teilnehmen. So vergingen Wochen, bis das Mädchen eines Tages einen Fehler machte.

Eine Person benutzt einen Laptop. (Symbolbild - www.iStock.com)

Aus Verzweiflung wollte die Mutter nochmal im Wlan einer Schulfreundin des Mädchens einen Login-Versuch starten. Und tatsächlich: Dort funktionierte es zunächst. Doch dann beobachteten Mutter und Freundin heimlich, wie sich die Achtjährige ausloggte und immer und immer wieder das Passwort absichtlich falsch eingab. So wurde ihr Account gesperrt. Sie hatte herausgefunden: Je öfter man das Passwort falsch eingibt, desto länger wird man gesperrt – von wenigen Minuten, bis zu mehreren Stunden. Das machte sich die Schülerin zu Nutze. Doch der Trick fiel auf und das Mädchen musste wieder am Unterricht teilnehmen – und hatte nun einiges aufzuholen.

Kommentare: