Bundeswehr will Einmannpackung umbenennen

Gepostet am 04 July, 2021

Jana Beermann

Redaktion

Sie gehört zur Standardausrüstung für alle Bundeswehrsoldaten: Die Einmannpackung enthält alles, was ein Soldat unterwegs so braucht: Essen, Getränke, Hygieneartikel. Doch die Bezeichnung Einmannpackung steht jetzt in der Kritik. Sie sei nicht mehr zeitgemäß und nicht gendergerecht. Deshalb soll sie umbenannt werden. Durch einen Wettbewerb sollen neue Ideen gefunden werden.

Die Einmannpackung bei der Bundeswehr, kurz EPa genannt, besteht aus insgesamt 27 verschiedenen Lebensmitteln und Hygieneartikeln. Darunter sind fertige Gerichte, Brotbelege, Getränkepulver, Streichhölzer und Wasseraufbereitungstabletten. Doch derzeit wird nicht über den Inhalt der EPa diskutiert, sondern um den Namen. Denn der ist angeblich nicht mehr zeitgemäß.

Die Einmannpackung der Bundeswehr. (Quelle: Deutsche Bundeswehr)

Die EinMANNpackung soll auch weibliche und diverse Personen miteinbeziehen. Deshalb befasst sich das Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr derzeit mit Ideen, wie der Begriff in Zukunft genderneutral werden könnte. Darüber berichtete das Magazin „Soldat & Technik“, welches sich auf das Intranet der Bundeswehr beruft.

„Nach mehreren Jahrzehnten der Zugehörigkeit von Frauen in den Streitkräften ist der Begriff ‚Einmannpackung‘ nicht mehr zeitgemäß“, soll es in der Meldung heißen. Die Bezeichnung entspreche „nicht den Vorgaben für sprachliche Gleichstellung“, heißt es weiter. Um einen neuen Namen zu finden, hatte die Behörde eine Idee.

Zwei Bundeswehrsoldaten salutieren. (Symbolbild - www.iStock.com)

Ein Wettbewerb, der bis Ende September gehen wird, soll ein Name gefunden werden, der zeitgemäß und genderneutral ist. Das einzige Kriterium dabei ist: Die Abkürzung „EPa“ muss weiterhin möglich sein. Heißt also: Die Bezeichnung Einmannpackung verschwindet, und wird idealerweise durch etwas anderes ersetzt, in dem die Buchstaben „EPa“ enthalten sind. Teilnehmen kann jeder Bundeswehrangehörige. Der Sieger gewinnt zehn EPas – unter neuem Namen versteht sich.

Kommentare: