Reiterhof schickt Frau weg, weil sie zu dick ist

Gepostet am 08 September, 2021

Katharina Neuhaus

Redaktion

Ein Ereignis in den Niederlanden sorgt derzeit für Aufregung. Eine Frau wollte auf einem Reiterhof auf einem Pferd reiten. Als sie sich jedoch anmelden und für einen Ausritt eintragen wollte, bekam sie Gegenwind. Denn der Reiterhof schickte sie weg. Der Grund: Die Frau sei zu dick. Die Begründung sorgte jedoch für Ärger – denn für Männer gelten andere Regeln.

Auf dem Reiterhof „De Bongerd“ in Glimmen im Norden der Niederlande bieten die Betreiber Ausritte mit Pferden an. Dieses Erlebnis wollte auch eine Touristin machen. Sie fuhr voller Vorfreude auf den Reiterhof und wollte sich für einen Ausritt eintragen. Doch bevor man sich auf ein Pferd schwingen darf, muss man auf dem Reiterhof erstmal auf eine Waage steigen. Und das sorgte für Aufsehen.

Eine Frau sitzt auf einem Pferd. (Symbolbild - www.iStock.com)

Die Frau stand auf der Waage, die ihr Gewicht anzeigte. Sie wog über 90 Kilogramm. Das Problem: Reiterinnen dürfen maximal 90 Kilogramm wiegen. Diese Regel stellte der Reiterhof auf, um seine Tiere zu schonen. „Wir tun das zum Wohl der Tiere“, sagte Simone Lameijer, Mitbetreiberin des Pferdehofes, gegenüber der Zeitung „De Telegraaf“. „Unsere Mitglieder wollen auch nur das Beste für die Pferde, sie haben also zum Glück Verständnis“, erklärte sie.

Zwar sei es ein heikles Thema und schwer anzusprechen, man habe sich aber klar dafür entschieden. Es sei schwierig gewesen eine Gewichtsgrenze festzulegen, da auch die Pferde unterschiedlich gebaut seien. Grundsätzlich muss aber jeder einmal auf die Waage. Zwischen den Geschlechtern gibt es allerdings Unterschiede – und das sorgte für Ärger.

Pferde stehen auf einer Wiese. (Symbolbild - www.iStock.com)

Während für eine Frau maximal 90 Kilogramm erlaubt sind, dürfen Männer bis zu 100 Kilogramm wiegen. Eine Erklärung, warum es dieses Ungleichgewicht gibt, liefert der Reiterhof nicht. Grundsätzlich stehe es aber jedem frei, sich einen anderen Reiterhof mit anderen Regeln zu suchen.

Kommentare: