Hartz IV wird 2022 erhöht
Gepostet am 22 September, 2021
Der Hart-IV-Satz soll 2022 erhöht werden. Im kommenden Jahr soll der Regelsatz ansteigen. Allerdings gibt es lauter Kritik, denn die Erhöhung decke sich nicht mit den aktuell deutlich höheren Verbraucherpreisen. Gegenwind kommt vor allem von Gewerkschaften, Sozialverbänden und der Opposition – die will nach einem möglichen Wahlsieg deutlich nachschärfen.
Hartz IV steht schon seit längerem in der Kritik. Einige Experten sagen, die monatlichen Zahlungen seien zu niedrig, um ein Leben in Würde zu führen. Andere kritisieren das Übermaß an Bürokratie und die scharfen Sanktionen bei Verstößen gegen die Auflagen. Jetzt soll der Regelsatz im Jahr 2022 angehoben werden. Doch das ist zu wenig, sagen Kritiker.
Würfel auf Geldscheinen. (Symbolbild - www.iStock.com)
Kommendes Jahr soll der Regelsatz um drei Euro im Monat ansteigen. Das bedeutet Alleinstehende bekommen 449 Euro pro Monat. Partner erhalten 404 Euro, Jugendliche von 18 bis 24 Jahre 306 Euro. Kinder zwischen 14 und 17 Jahren sollen 376 Euro erhalten. Für Kinder unter 13 Jahren steigen die Sätze nur um zwei Euro. Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren erhalten 311, Kinder von 0 bis 5 Jahren erhalten 285 Euro.
Ein großer Kritikpunkt: Die angepassten Sätze würden nicht die aktuell deutlich gestiegenen Verbraucherpreise berücksichtigen. Im August lag die Inflationsrate in Deutschland bei 3,9 Prozent. Selbst mit angehobenen Sätzen sei ein gutes Leben mit diesen Hartz-IV-Sätzen für viele nicht möglich. Aus der Opposition kam deshalb scharfe Kritik – und auch eine Ankündigung.
Das Job-Center in Berlin Neukölln. (Symbolbild - www.iStock.com)
Die Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt nannte den Beschluss zur Anpassung des Hartz-IV-Satzes „unverantwortlich, kalt und bitter“. Die Grünen wollen die Zahlungen um mindestens 50 Euro im Monat anheben. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz stellte im Falle eines Wahlsieges mehr Geld in Aussicht. Der Bedarf müsse neu berechnet werden. Die SPD plant außerdem Hartz IV in ein Bürgergeld umzuwandeln.