Chef feuert 900 Mitarbeiter kurz vor Weihnachten per Videocall
Gepostet am 07 December, 2021
Das ist wirklich ein harter Schlag: Der Chef eines Unternehmens hat 900 seiner Mitarbeiter entlassen – und das kurz vor Weihnachten. Das verkündete er in einem Video-Call. Schon vorher hatte er sich in einer Email über die Arbeitsmoral seiner Angestellten beschwert – und jetzt den Worten Taten folgen lassen.
Zwischen Thanksgiving und Weihnachten sind in den USA viele Menschen schon in Feiertagsstimmung. Das Haus wird dekoriert, die Reise zu den Familienangehörigen geplant und Geschenke für Familie, Freunde und Bekannte besorgt. Für hunderte Mitarbeiter einer Firma sollte die Vorfreude auf die besinnliche Zeit auf einen Schlag enden.
Ein wütender Boss schreit herum. (Symbolbild - www.iStock.com)
Wie unter anderem die Nachrichtenagentur „Reuters“ berichtet, entließ der Chef der Firma „better.com“ kurz vor Weihnachten 900 seiner Mitarbeiter. Vishal Garg, CEO des Unternehmens, lud diese Mitarbeiter in einen Videocall ein, um über aktuell Themen zu sprechen. Dabei verkündete er die harte Maßnahme.
In dem Gespräch sagte er nur: „Wenn Sie in diesem Call sind, sind sie Teil der Gruppe, die Pech hat. Ihr Arbeitsverhältnis endet mit sofortiger Wirkung.“ Er begründete seine Entscheidung unter anderem mit der schweren Lage am Markt und Problemen der Effizienz des Unternehmens. Er beschuldigte seine Mitarbeiter effektiv nur 2 Stunden am Tag zu arbeiten – und so ihn und die Kunden zu betrügen. Zuvor hatte Garg seine Mitarbeiter in einer Mail heftig beleidigt.
Eine wütende Chefin schreit ihre Angestellten an. (Symbolbild - www.iStock.com)
In der Nachricht, die „Forbes“ vorliegt, beschwerte er sich über die Arbeitsmoral seiner Angestellten. Zudem schrieb er: „Ihr seid zu verdammt langsam. Ihr seid ein Haufen von Delphinen. Also hört damit auf. Hört damit auf. Hört sofort damit auf. Ihr beschämt mich.“ Ob arbeitsrechtliche Schritte seitens der Mitarbeiter unternommen werden, bleibt abzuwarten.