Weil sie als Weiße Dreadlocks trägt, lädt Fridays for Future Musikerin aus
Gepostet am 23 March, 2022
Florian Kalhoff
Redaktion
Diese Nachricht sorgte nicht nur bei der Betroffenen für Verwunderung: Fridays for Future hat einer Musikerin den geplanten Auftritt bei einer Demonstration am Freitag abgesagt. Der Grund: Sie würde als Weiße Dreadlocks tragen. Offenbar eine unpassende Frisur in den Augen der Klimaaktivisten. Die Musikerin wehrt sich jedoch.
Auch am Freitag sollen in vielen deutschen Städten erneut Demonstrationen stattfinden. Unter anderem eine Demonstration in Hannover von den Klimaaktivisten von Fridays for Future. Neben Reden und Aktionen, soll es auch Musik geben. Dafür war die Musikerin Ronja Maltzahn eingeladen. Kurzfristig wurde sie jedoch wieder ausgeladen – und das aus sehr eigenartigen Gründen.
Die Musikerin Ronja Maltzahn. (Quelle: Instagram/ronjamaltzahn)
Wie die Musikerin auf Instagram schreibt und mit Screenshots eines Chatverlaufs belegt, sagten die Organisatoren der Demo ab, weil ihr Frisur unpassend wäre. Nach der Meinung der Klimaaktivisten sollten „weiße Menschen keine Dreadlocks tragen“. Maltzahn würde sich die Frisur „kulturell aneignen“.
Weiter heißt es in der Nachricht, der Grund sei, „dass wir gerade bei diesem globalen Streik auf ein antikolonialistisches und antirassistisches Narrativ setzen und es daher für uns nicht vertretbar ist eine weiße Person mit Dreadlocks auf unserer Bühne zu haben.“ Man hoffe, Maltzahn würde sich damit auseinandersetzen. Die reagierte auf Instagram.
Der Chat von FFF und Ronja Maltzahn. (Quelle: Instagram/ronjamaltzahn)
Sie schreibt: „Schade, dass wir aufgrund von äußerlichen Merkmalen davon ausgeschlossen werden. Wir möchten keinen Menschen aufgrund von seiner/ihrer kulturellen Herkunft diskriminieren, sondern vielmehr kultureller Vielfalt eine Bühne geben, sie wertschätzen und zelebrieren.“ Eine Chance habe Maltzahn jedoch, bei der Demonstration aufzutreten – sie können sich schließlich die Haare schneiden. So zumindest der dreiste Vorschlag von Fridays for Future. Ob sie dem nachkommen wird, ist jedoch eher unwahrscheinlich.